Dysarthrophonie bei Morbus Parkinson
Klinisches Bild
Respiration
- reduzierte vitale Kapazität
- unregelmäßige Atemmuster
- kein Anpassen an die jeweilige Sprechanforderung
Phonation
- reduzierte Variabilität in der Lautstärke, reduzierte Lautstärke insgesamt
- eingeschränkte Variabilität in der Tonhöhe, insgesamt erhöhte Grundfrequenz
- rauhe (heisere) / behauchte Stimme
- Stimmtremor
Resonanz
- Hypernasalität (selten)
Artikulation
- Koordination von Phonation und Artikulation gestört (voice onset time (VOT), Stimmansatzzeit)
- Koordination zwischen agonist. u. antagonist. Muskeln gestört (articulatory undershoot)
- verlängerte Vokale
- verkürzte (stimmlose) Frikative
- bei anhaltender diadochokinetischer Aufgabe: Verschmelzen der Laute bis zu einem einheitlichen Summen
Palilalien
- der Patient wiederholt ein Wort bzw. eine Phrase immer und immer wieder, wobei er immer schneller und leiser wird (Enthemmung)
Patientenbeispiele
Die folgenden Audioaufnahmen sind nur für registrierte Benutzer zugänglich.
Patientin A
M. Parkinson seit 8 Jahren
- Spontansprache und Nachsprechen [wav, 122 sec]
Patient B
M. Parkinson seit 10 Jahren
erhöhte Grundfrequenz, Stimmstörung
- Spontansprache [wav, 88 sec]
Patient C
Stottern (Palilalie), verwaschene Artikulation, Unterscheidung zwischen stimmhaften und stimmlosen Plosiven ungenau
- Nachsprechen [wav, 29 sec]