BibTeX
@incollection{mahlow2010d,
author = {Mahlow, Cerstin and M{ü}ller Fritschi, Elisabeth and Forrer Kasteel,
Esther},
title = {{Bologna als Chance: (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit}},
booktitle = {Digitale Medien f{ü}r Lehre und Forschung},
year = {2010},
editor = {Mandel, Schewa and Rutishauser, Manuel and Seiler Schiedt, Eva},
volume = {55},
series = {Medien in der Wissenschaft},
pages = {144-158},
abstract = {{In diesem Beitrag geben wir eine pragmatische Definition von (E-)Portfolio,
wobei wir auf die Prozesse und das Produkt der Portfolioarbeit fokussieren.
Wir zeigen, wie die durch die Bologna-Reform geforderte Kompetenzorientierung
des Studiums durch den Einsatz von (E- )Portfolio-Szenarien unterst{ü}tzt
werden kann. Portfolios erlauben es, die oft beklagte Tendenz zur
Fragmentierung von Ausbildungswegen aufzufangen und verschaffen den
Studierenden die M{ö}glichkeit, im Studium einen roten Faden zu
erkennen, indem die vermittelten und erarbeiteten Kenntnisse und
F{ä}higkeiten zueinander in Beziehung gesetzt werden. Wir zeigen
die konkrete Umsetzung dieses Konzepts am Beispiel des Studiums der
Sozialen Arbeit an der Hochschule f{ü}r Soziale Arbeit der Fachhochschule
Nordwestschweiz und berichten {ü}ber erste Erfahrungen. Die Besonderheit
des Konzeptes liegt darin, dass das Portfolio-Modul w{ä}hrend der
gesamten Studienzeit belegt wird und so den gesamten Lernprozess
begleitet.}},
citeulike-article-id = {7815213},
isbn = {978-3-8309-2385-5},
keywords = {elearning, portfolio},
posted-at = {2010-09-13 11:13:22},
priority = {0}
}