BibTeX

@incollection{mahlow2010d,
  author = {Mahlow, Cerstin and M{ü}ller Fritschi, Elisabeth and Forrer Kasteel,
	Esther},
  title = {{Bologna als Chance: (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit}},
  booktitle = {Digitale Medien f{ü}r Lehre und Forschung},
  year = {2010},
  editor = {Mandel, Schewa and Rutishauser, Manuel and Seiler Schiedt, Eva},
  volume = {55},
  series = {Medien in der Wissenschaft},
  pages = {144-158},
  abstract = {{In diesem Beitrag geben wir eine pragmatische Definition von (E-)Portfolio,
	wobei wir auf die Prozesse und das Produkt der Portfolioarbeit fokussieren.
	Wir zeigen, wie die durch die Bologna-Reform geforderte Kompetenzorientierung
	des Studiums durch den Einsatz von (E- )Portfolio-Szenarien unterst{ü}tzt
	werden kann. Portfolios erlauben es, die oft beklagte Tendenz zur
	Fragmentierung von Ausbildungswegen aufzufangen und verschaffen den
	Studierenden die M{ö}glichkeit, im Studium einen roten Faden zu
	erkennen, indem die vermittelten und erarbeiteten Kenntnisse und
	F{ä}higkeiten zueinander in Beziehung gesetzt werden. Wir zeigen
	die konkrete Umsetzung dieses Konzepts am Beispiel des Studiums der
	Sozialen Arbeit an der Hochschule f{ü}r Soziale Arbeit der Fachhochschule
	Nordwestschweiz und berichten {ü}ber erste Erfahrungen. Die Besonderheit
	des Konzeptes liegt darin, dass das Portfolio-Modul w{ä}hrend der
	gesamten Studienzeit belegt wird und so den gesamten Lernprozess
	begleitet.}},
  citeulike-article-id = {7815213},
  isbn = {978-3-8309-2385-5},
  keywords = {elearning, portfolio},
  posted-at = {2010-09-13 11:13:22},
  priority = {0}
}